Sonntagskonzert: Lobgesang - Sinfonie-Kantate von Mendelssohn

Sonntag, 10. November 2024, 18:00 Uhr
Stadtkirche, Wilhelm-Leuschner-Platz 14, 63225 Langen
Eintritt: 22 € Vollzahler, 13 € Schülerinnen und Schüler, Studierende, 46 € Familien (Eltern mit eigenen Kindern)

Felix Mendelssohn Bartholdy erhielt einen ehrenvollen Auftrag: Zur Feier des 400. Jahrestags der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im Jahre 1840 wurde er gebeten, ein großes Werk für Chor und Orchester zu komponieren. Nach langem Ringen fand er letztendlich in einer Mischung aus Sinfonie und Kantate die für ihn geeignete Form für den „Lobgesang“. Den Text stellte er aus Bibelzitaten sowie dem Choral „Nun danket alle Gott“ zusammen. Dabei arbeitete er drei Hauptthemen heraus: Das Lob Gottes, Gottes Treue zu denen, die seiner Hilfe und seines Trostes harren, und der Aufstieg des Volkes Gottes aus der Finsternis zum Licht. Der Chor der Musikschule, das „vocalensemble langen“, musiziert gemeinsam mit dem Chor des Caecilienvereins Kriftel, drei Gesangssolisten und dem Cordis-Ensemble unter der Leitung von Andreas Winckler am Sonntag, 10. November um 18 Uhr in der Stadtkirche.

Dies könnte Sie auch interessieren

Feed