Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Evangelische Gemeindeveranstaltungen in Langen werden bis auf weiteres ausgesetzt - Gottesdienste finden ab dem 17.05. statt

13
MäR

Datum Freitag, 13. März 2020 (den ganzen Tag) - Sonntag, 31. Mai 2020 (den ganzen Tag)

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Gemeinde,

aufgrund der aktuellen Bestimmungen der Regierung können bis auf Weiteres die meisten unserer Veranstaltungen und Angebote derzeit nicht stattfinden. – Dennoch sind wir für Sie da! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie über die üblichen Wege erreich- und ansprechbar.

Unser Gemeindebüro ist telefonisch oder per Mail erreichbar.

In Seelsorgefällen wenden Sie sich bitte an einen Pfarrer, eine Pfarrerin oder an die Telefonseelsorge, 08001110111 oder 08001110222. Zudem bieten unsere Gemeindepädagoginnen Friederike Geppert und Conny Use eine Telefonsprechstunde an.

Zum 17. Mai - Wieder öffentliche Gottesdienst in Langen

Nachdem es rechtlich wieder möglich ist, werden auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Langen ab dem 17. Mai öffentliche Gottesdienste gefeiert werden, und zwar in allen vier Kirchen, jeweils um 10.00 Uhr. Dabei gelten die derzeit üblichen Regeln. Die Gemeinde hat für alle Gottesdienstorte eine Hygiene- und Schutzkonzept erstellt. Dazu gehören das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Die Gottesdienste werden ca. eine halbe Stunde dauern und derzeit darf die Gemeinde noch nicht wieder gemeinsam singen. Bis auf Weiteres finden keine Abendmahlsfeiern statt und Taufen wird es erst wieder ab Juli geben. Da die Plätze in den Gotteshäusern begrenzt sind, gibt es die Möglichkeit, sich über das Gemeindebüro Sitzplätze reservieren zu lassen (jeweils bis Freitag, 12.00 Uhr, Tel. 22820). Die Gemeinde bittet herzlich um Reservierung, um einerseits besser planen zu können, und andererseits, um möglichst niemanden, der ggf. spontan zum Gottesdienst kommt, wieder wegschicken zu müssen. Neben den öffentlichen Gottesdiensten ab 17. Mai verweist die Gemeinde auch weiterhin auf die ZDF-Gottesdienste, sonntags um 9.30 Uhr, und auf Online-Angebote bei YouTube. So wird es zum Beispiel zu Himmelfahrt, 21. Mai, auch wieder eine Online-Andacht aus Langen geben (bei YouTube, Evangelische Kirchengemeinde Langen).

"Vieles wird zunächst anders sein, als es uns lieb ist. Ein Gottesdienst ohne Gesang und mit Mundschutz ist schon eigenartig. Aber es war uns dennoch wichtig, wieder leibhaftige Begegnung zu ermöglichen. Wir freuen uns von daher sehr, dass wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern und ins Gespräch kommen können - uns in die Augen blicken, gegenseitig geistlich stärken und das Vaterunser miteinander beten können."

Auch mit – immer noch vielfachem - „Abstand“ halten wir zusammen!

Gottes Segen begleite Sie!

 

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Lange

Bildnachweise: