Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst zum Pogromnachtgedenken (Dekan Reinhard Zincke & Team)

10
NOV

Datum Sonntag, 10. November 2019, 10:00 - 11:00 Uhr
Ort
Ev. Stadtkirche, Wilhelm-Leuschner-Platz 14, 63225 Langen (Hessen)

81 Jahre nach der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 ist wieder jüdisches Leben in Deutschland bedroht. Neue Nazis stehen in ihrem Hass ihren Vorbildern in nichts nach. Umso wichtiger ist es, die Erinnerung an die Ereignisse von damals wach zu halten und zu sehen, was daraus erwachsen kann.

Deshalb laden die katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus und die evangelische Kirchengemeinde Langen zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, der am Sonntag, dem 10. November, um 10.00 Uhr in der Stadtkirche Langen stattfindet. Im Mittelpunkt steht die Lebensgeschichte von Anne Frank, die in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Im Versteck vor den Nazis hat sie als Teenager ihr weltberühmtes Tagebuch geschrieben, das noch heute nicht nur Jugendliche berührt.

Den Gottesdienst gestalten Franca Lex, Kantorin Elvira Schwarz, Jutta Trintz, Gerda Werner und Dekan Reinhard Zincke.

Bildnachweise: